Die Zirbenkiefer

Die Zirbenkiefer

Die Zirbenkiefer ist ein sehr robuster und widerstandfähiger Baum, der in den Hochalpen auf 1.800-2.400 Metern wächst. Die Zirbenkiefer, auch Arve genannt, erreicht ein Alter von bis zu 800 Jahren! Das Holz der Zirbe ist sehr beliebt, da es eine wunderschöne rötlich-braune Farbe hat, angenehm duftet und positiv auf Körper und Seele wirkt! Schon seit jeher verwendeten die Menschen das Zirbenholz für Betten, Wandverkleidungen, Möbel – sogar ganze Zimmer wurden mit Zirbenholz ausgestattet. Der Duft dieses Holzes ist warm, balsamisch und hält lange an.

Das ätherische Zirbenkieferöl wird durch Wasserdampfdestillation der Zweige samt Nadeln gewonnen. Der Duft des Öls ist würzig, waldig, holzig mit einer feinen balsamischen Note.

VERWENDUNG für Raumbeduftung Insektenschutz Sauna-Aufguss

 

KÖRPER, GEIST UND SEELE

Das ätherische Zirbenkieferöl wird auch zur Stärkung und Aktivierung von Körper, Geist und Seele eingesetzt. Wenn man sich diese robuste, starke und „kämpferische” Pflanze ansieht, die selbst in extremen Höhen gedeiht, dann kann man auch auf die Wirkung des ätherischen Öls schließen. Das ätherische Zirbenkieferöl weckt die Lebensgeister und belebt den gesamten Organismus. Nach einer Krankheit oder bei starken seelischen und/oder körperlichen Belastungen kann es gut in den Alltag integriert werden, um wieder zu Kräften zu kommen.

Auf seelischer Ebene gibt Zirbenkieferöl Kraft und Halt. Es wird bei Angst, Mutlosigkeit, Energielosigkeit und Depression angewendet.

Das Zirbenkieferöl eignet sich hervorragend zur Raumluftreinigung. Schlechte Gerüche wie Küchengerüche, Zigarettenrauch oder andere unangenehme Düfte werden durch eine Raumbeduftung mit Zirbenkieferöl neutralisiert.

INSEKTENSCHUTZ

Darüber hinaus hat Zirbenkieferöl auch eine insektenvertreibende Wirkung – ein natürlicher Insektenschutz! Natürlich ist es auch das Mittel der Wahl im Kampf gegen unliebsame Motten (Kleidermotten, Lebensmittelmotten).
Anwendung bei Motten: alles ausräumen (Lebensmittel wegwerfen, Kleidung waschen), Schränke mit heißem Wasser und 5-10 Tropfen Zirbenkieferöl herausputzen und dies über mehrere Tage wiederholen (täglich), da Motten ihre Larven bereits in die kleinsten Ritzen gelegt haben. Vorbeugung gegen Motten: Duftstein mit 2-3 Tropfen Zirbenkieferöl beträufeln und in den Schrank legen.

 

TIPP: Für die Duftlampe/Raum- beduftungsgerät zur Raumluftreinigung 3 Tropfen Zirbenkieferöl
3 Tropfen Mandarine rot
Diese Mischung vermittelt ein Gefühl von Sauberkeit, Reinheit und wirkt zudem noch stimmungserhellend